E-Auto – News aus der Wissenschaft

Es ist immer interessant, wie die Wissenschaft das Thema Elektromobilität betrachtet. Prof. Dr. Markus Lienkamp hat vor ca. 1 1/2 Jahren darüber berichtet. In der Zwischenzeit hat sich schon einiges getan.

Sehr interessant ist der Vorschlag, den kompletten Taxiverkehr zu elektrifizieren. Es ist technisch möglich. Hier ist die Politik gefragt, den Taxiunternehmen vorzuschreiben, dass sie nur rein elektrisch fahren dürfen. Leider gibt es bis dato weder bei uns noch in anderen großen Städten Bemühungen, Verbrenner-Taxis zu verbieten. Es macht absolut keinen Sinn, Taxis in Städten mit Bezin oder Diesel zu betreiben.

Elektroautos dienen auch der Netzstabilisierung, um den Strom aus erneuerbaren Erzeugern auch speichern zu können. Eine Elektrifizierung geht Hand in Hand mit automatischem Fahren, Zusammenfassen von Fahrten wie Ride-Sharing und Carpooling.

Super ist auch das Zitat eines Jungen, bezogen auf das Zitat des alljährlichen Italienurlaubs mit dem Auto: “Nur weil ich einmal im Jahr auf Urlaub fliege, muss ich auch keinen Airbus im Garten stehen haben.”

This Post Has One Comment

  1. Doreen Semar

    Seit dem Abgasskandal und einem Bewusstseinswandel in puncto Umweltvertraglichkeit schwankt der Handel mit konventionellen Autos „Made in Germany“. Um den Einbruch zu stoppen, investieren Autobauer Millionen Euro mit dem Ziel, einen Entwicklungsvorsprung in der eMobilitat gegenuber der starken Konkurrenz aus China und den USA zu erzielen. Wie die Elektromobilbranche in der deutschen Wirtschaft wachst, zeigt der Wirtschaftsinformationsanbieter databyte anhand seiner aktuellen Auswertung von uber 50 Millionen Einzelinformationen. Nicht nur weltweit bewegt sich die eMobilitatsbranche voran, auch in Ingolstadt tut sich was.Das mochte der Tag der Elektromobilitat am 15.05.2019 in der Aula der Technischen Hochschule Ingolstadt zeigen. Alle Besucher erhalten einen profunden Einblick in aktuelle Trends der Mobilitatsbranche. Neben interessanten Fachdiskussionen in Raum E 003 konnen auch wieder Elektrofahrzeuge besichtigt und zur Probe gefahren werden.

Leave a Reply