Vorarlberg wird ENERGIEAUTONOM

Wenn ein Umbau auch politisch gewollt ist, geht hier was voran. Vorreiter diesbezüglich ist 2019 das Bundesland Vorarlberg, das zusätzlich zu den Bundesförderungen auch noch eigene Landesförderungen anbietet, vor allem im Bereich Ladestationsausbau und Carsharing.

So werden beispielsweise die großen Baustellen wie vorhandene Wohnanlagen und öffentliches Ladestationsnetz angegangen, um aktiv den Umbau unseres Energiesystems voran zu treiben. Bei Errichtung von Ladestationen sind Zuschüsse bis zu 15.000,- möglich.

Weiter werden Elektrofahrzeuge auch unterstützt, wenn sie einer Versorgungsflotte dienen bzw. sogar, wenn sie Teil eines Carsharings sind. Das ist in Österreich bis dato einzigartig. Wir freuen uns sehr, dass Vorarlberg hier am richtigen Hebel zieht, um die Verkehrsproblematik wirklich lösen zu wollen und aktiv Carsharing-Programme unterstützt. Wir hoffen doch sehr, dass in Österreich auch in den restlichen Bundesländern diese Idee durchdringt und auch dort aktiv etwas verbessert wird.

In Vorarlberg ist diese Förderung bis Ende 2019 möglich und setzt einen aktiven Schritt in die richtige Richtung. Da möchte man sich fragen, warum Vorarlberg das so forciert. Nun, Energieautonomie kann eben mal nicht durch Öl, Gas oder sonstige fossile Brennstoffe erreicht werden, selbst wenn sie noch so optimiert sind. Mit Öl, Gas oder Kohle sind wir immer abhängig, also nicht autonom. Vorarlberg hat erkannt, was auch das Ziel von Tirol 2050 ist. Energieautonomie kann nur durch Verwendung von selbst erzeugtem Strom erreicht werden.

Hier der Link zu all den zusätzlichen Förderungen!

Leave a Reply