Geht die Ära der Privat-PKW zu Ende?

Klar geht die Ära der Privat-PKW zu Ende. Die einzige Frage ist, wie lange dieser Prozess andauert. Der PKW-Markt ist immer noch enorm, Tendenzen allerdings lassen erahnen, dass es eine mit Autos übersäte Welt nicht viel Sinn macht und zudem der Trend weg vom Besitz hin zum mieten geht. Die wenigsten Autos werden heute ohnehin gekauft, sondern geleast. Das fühlt sich immer noch so an wie ein Besitz, aber das Auto gehört der Bank.

In der digitalen Welt sind Mietmodelle allgegenwärtig. Speicherplatz wird nicht gekauft, sondern monatlich gemietet, genauso wie Domains, Musikstreaming etc. Die Vorteile liegen klar auf der Hand. Man ist flexibler und nimmt nur das, was man wirklich nutzt. Beim Auto lügt man sich immer noch selbst vor, dass man es nutzt und doch steht es zu 95 % ungenutzt in der Gegend herum.

Aus diesem Grund sind wir und auch unsere Nutzer sehr überzeugt, dass Carsharing nicht nur ökologisch, sondern auch finanziell Sinn macht. Das Carsharing-Fahrzeug wird dann herangezogen, wenn es wirklich gebraucht wird. Zum Einkaufen oder für Spritztouren. Anstatt jährlich mehrere Tausend Euro für den privaten PKW auszugeben, der zu 95 % steht, fahren Carsharing-Nutzer lieber auf einen ausgehnten Urlaub oder gönnen sich sonst Luxus. Und dafür fahren sie immer mit den neuesten Autos, die sich viele gar nicht wirklich leisten können. Hier ein Bericht mit Fakten: VCÖ-Report.

Und hier der Link zum Fahrvergnügen!

Leave a Reply