Ist die Corona-Krise eine Krise oder zeigt sie uns eine neue Richtung, wie wir leben sollten?
Beides mag zutreffen. Mit dem Ausbruch und der Verbreitung des Corona-Virus COVID-19 sehen wir auf der einen Seite tragsiche Szenen von überfüllten Kliniken und zu wenig Intensivbetten, die etlichen Menschen das Leben kosten. Weiter sehen wir durch die staatlich angeordnete Stilllegung der Betriebe und des Individualverkehrs einen drastischen Rückgang von Emissionen. Leider sehen wir ebenso eine Zunahme des Plastikmülls aufgrund vermehrter Lieferung und Schutzbekleidung in Kliniken. Ebenso sehen wir den kompletten Fokus nur auf der Bekämpfung des Virus anstelle der Bekämpfung der Ursachen.
Wenn man sich überlegt, wo und warum der Virus ausgebrochen ist, müssten von heute auf morgen tierische Produkte verboten werden und alle auf vegane Ernährung umsteigen. In China wurde schon mal der Handel mit Wildtieren per Gesetz im Handumdrehen verboten. Die spanische Grippe, die von 1918 – 1920 Millionen von Menschenleben auslöschte, wurde von Vögeln auf den Menschen übertragen. Auch die nachfolgenden Grippen wie die Schweinegrippe, Vogelgrippe etc. finden alle ihren Ursprung in der Haltung von (Wild-)Tieren.
Interessant ist auch die Tatsache, dass Klimaschutz und Energieautonomität in den Hintergrund rückt, wo dies doch jetzt so notwendig ist wie nur irgendwas. Positiv ist, dass in der lokalen Wirtschaftsszene in Tirol eine Bewegung losgetreten ist, um die Lokalität zu fördern. Hervorzuheben ist die Plattform wirkaufenin.tirol von der Wirtschaftskammer Tirol.
Albert Einstein hat schon erkannt, dass man Probleme niemals mit derselben Denkweise lösen kann, durch die sie entstanden sind. Um Pandemien vorzubeugen, ergeben sich fürs 21. Jahrhundert ganz klar präventive Strategien, die eigentlich jeder Staat, jedes Land und jede Gemeinde verordnen müsste:
1. Sofort auf vegane Ernährung umsteigen!
2. Emissionsfrei unterwegs sein!
3. Selbst Energie erzeugen!
Wir können die Zukunft besser machen und diesen Katastrophen vorbeugen. Wir müssen es nur tun!