Wie sieht die Automobilindustrie in 6 Jahren aus?

Wir schauen wieder mal in die Zukunft und starten ins Jahr 2025. Seit 10 Jahren experimentiert Google mit selbstfahrenden Autos, die als Robotaxis fungieren. Während auf der Vienna Autoshow noch von allen Automobilherstellern wieder neue Modelle vorgestellt wurden, haben sich die wenigsten mit der Mobilitätsfrage an sich beschäftigt. Und die wird in Zukunft natürlich anders aussehen. Ganz anders. Prognosen zufolge wird sich die Automobilindustrie ähnlich der Telefon- und Kommunikationsindustrie wandeln, d.h. die Autohersteller werden lediglich Fahrzeugzulieferer für Google und Apple werden. Vermutlich aber nicht mal das, weil sie auch die Elektrifizierung verschlafen haben und Elektroautos nicht wirklich von großen Automobilunternehmen gebaut werden, sondern von Start-Ups wie Sono Motors, Tesla oder Kreisel.

Das Geschäftsmodell, Autos zu verkaufen, ist ein Auslaufmodell, weil die Welt gesättigt ist. Das ist auch in den verstopften Städten ersichtlich. Die Prognose geht dahin, dass der gesamte Markt um Daten, Sensoren und AI-Technologie explodiert und dafür die klassischen Autoverkäufe rückläufig werden. Dass die Autoverkäufe aktuell schon rückläufig sind, ist in den Jahrenbilanzen aller Konzerne bereits ersichtlich. Der PKW wird zukünftig eher als Sammlerstück gehalten, weil die Mobilitätsformen der Zukunft multimodal sind. Die Vernetzung der Robotaxis mit dem ÖPNV mit sowie Bike- und Scootersharings für die Last-Mile sind die Mobilität, die sich viele wünschen und die auch zukunftsträchtig ist. Natürlich wird es dann eigene Straßen für sogenannte Spaßfahrten geben, um die gesunkene Unfallstatistik der intelligenten Mobilitätssysteme nicht durch Privat-PKW’s zu zerstören.

WEMOVENOW arbeitet ganz stark an der Vernetzung verschiedenster Mobilitätsformen wie Carsharing, Bikesharing, Scootersharing, um die Wege zu bereiten für die Mobilität der Zukunft, die in Fachkreisen auch MaaS, Mobility as a Service, genannt wird. Hier gibt es den Link zu einem spannenden, englisch sprachigem Artikel, der sich hauptsächlich mit den Robotaxis beschäftigt und der gesamten Industrie dahinter. Darin wird sehr schnell ersichtlich, wer die großen Player in der Zukunft sein werden.

 

Schreibe einen Kommentar