Muss es denn immer ein Auto sein?

Norwegen ist ja bekanntlich der Vorreiter in Elektromobilität. Aber dort wird nicht nur in klassischen PKW’s gedacht, sondern weiter. Kongruent zu unserer Idee mit den Weezln, die den optimalen innerstädtischen Autoersatz darstellen, sehen auch die Erfinder von CityQ die Notwendigkeit, das Fahrzeugvolumen zu reduzieren. Speziell dann, wenn das Auto, das ja immer mehr zum SUV ausartet, von lediglich 1 Person besetzt wird. Folgen für Prestige und Show-Off eines Einzelnen, den wir auch gerne als Egoist bezeichnen, sind Verkehrschaos, Ressourcenverschwendung und Emmissionsbelastung für die Allgemeinheit.

Hier tut sich eine ethisch Frage auf: Warum muss ein Nicht-Auto-Besitzer in einer Stadt, der sich mit dem Fahrrad fortbewegt, den Dreck von jemand einatmen, der in einem geschlossenen SUV sitzt und sich die Außenluft, die er verdreckt, noch filtern lässt? Hier stimmt doch was nicht.

Aber zurück zur fantastischen Lösung von CityQ. 2 Nabenmotoren mit 125 Watt treiben das Gefährt an und die Akkus lassen auch ohne Treten eine Geschwindigkeit von 25 km/h auf eine Reichweite von 60 – 100 km zu. Das ganze funktioniert natürlich nur, weil der CityQ lediglich 65 kg wiegt. Das Team hat ein Fahrrad auf 4 Rädern ins Leben gerufen, das für 2 Personen Platz und auch Wetterschutz bietet. Ein geniales Konzept, das sich auch schon über unzählige Vorbestellungen freut. Wenn ihr Interesse habt, könnt ihr direkt per mail an uns an drive(at)myweezl.com eines vorbestellen oder auch direkt beim Hersteller selbst.

Schreibe einen Kommentar